14 Wald im Umbruch

Wald im Umbruch

 

Audioguide

Hier wird der Wandel beleuchtet von der Fichtenmonokultur zum resilienten Mischwald.

Noch vor wenigen Jahren waren die Hügel des Frankenwaldes von einem dichten, dunklen Fichtenteppich übersät. Die Fichte hat der Region als Brotbaum ja auch gute Dienste geleistet: Sie wächst schnell und schön gerade, früher wurden ihre Stämme zu Flößen gebunden abtransportiert, später mit überlangen LKW-Transportern. Gefällt und weggefahren werden die Fichten immer noch, aber kaum mehr nachgepflanzt. Riesengroße, abgeholzte Flächen machen sich breit. Der Frankenwald wird umgebaut. Es ist zu trocken bei uns für die Fichte, der Borkenkäfer hat in den Monokulturen zu leichtes Spiel. Dem Mischwald gehört die Zukunft. Auch mit importierten Baumsorten wird experimentiert, um einen klimastabilen Zukunftswald zu erreichen. Moment mal, stehen dort schon die ersten Palmen?

Idee und Umsetzung:

Max Frank Pressig

Kontakt zum Künstler:

www.pressig.maxfrank.jobs

Fotografen:

Karl-Heinz Wagner, Marco Caloiaro, Martin Oesterlein, Rosalie Kyle, Kristina Völk, Thomas Müller, Luan Ritzel, Florian Will, Christian Hoderlein, Roland Schmidt, Falk Bätz, Martin Kessel, Jennifer Alka

Typ:

Light Art

Foto: Jennifer Alka
Foto: Falk Bätz
Foto: Kristina Völk
Foto: Kristina Völk
Foto: Karl-Heinz Wagner
Foto: Rosalie Kyle
Foto: Florian Will
Foto: Falk Bätz
Foto: Kristina Völk
Foto: Thomas Müller
Foto: Marco Caloiaro
Foto: Roland Schmidt
Foto: Martin Oesterlein
Foto: Christian Hoderlein
Foto: Christian Hoderlein
Foto: Roland Schmidt
Foto: Falk Bätz
Foto: Martin Kessel
Foto: Karl-Heinz Wagner

Post has no taxonomies