coming-soon

36 DEIN Lichtprojekt: Keine Gewalt gegen Frauen

KRONACH leuchtet® 2024
Lucas-Cranach-Straße 9

Lichtpunkt 36

DEIN Lichtprojekt: Keine Gewalt gegen Frauen

 

Audioguide

 

KRONACH leuchtet® auch dunkle Bereiche des Lebens aus, die dringend Licht benötigen: hier das leider immer aktuelle Thema „Gewalt gegen Frauen“.

KRONACH leuchtet® ist ein betont friedliches Festival, das Wohlfühlen steht im Mittelpunkt. Doch darüber wird nicht vergessen, dass es viele Menschen gibt, denen ein Wohlfühlen unmöglich ist. Zum Beispiel, weil ihnen Gewalt angetan wird. Am meisten davon betroffen – aber beileibe nicht allein – sind Frauen. Jedes Jahr am 25. November weisen weltweit Menschen auf dieses Problem hin, denn die Zahl der Delikte bleibt hoch und steigt leider weiter an! Statistisch gesehen versucht täglich ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. Jeden dritten Tag gelingt ihm das. Und dafür stehen und hängen als Symbol diese orangen Schuhe hier. Die Farbe Orange will aber auch warmes Licht für die Frauen spenden, die von Gewalt betroffen sind und ihnen mitteilen: „Frauen, ihr alle seid wertvoll und ihr alle habt das Recht auf ein eigenes, gewaltfreies Leben, so wie ihr euch das in euern kühnsten Träumen vorstellt. Und niemand darf euch daran hindern, aber alle dürfen euch dabei unterstützen!“ #Schweigenbrechen

 

Idee und Umsetzung:

Frauen der Frauenliste Stadt und Landkreis Kronach:
Petra Zenkel-Schirmer, Martina Zwosta, Cornelie Vormbrock, Petra Wich-Knoten, Ingrid Neder-Guth, Rosl Schulze.
Außerhalb der Frauenliste werden wir unterstützt von Eva Schreiber-Dümlein und Franz Schirmer.

 

 

Fotografen:

()

 

Kontakt:

petra.zenkel-schirmer@email.de

 

 

 

 

Tags: 2024