46 Marbles
KRONACH leuchtet® 2024
Hexenwiese
Lichtpunkt 46
Marbles
Audioguide
Die gigantische Murmelbahn verführt mit dem bezaubernden Zusammenspiel von Geometrie, Bewegung, Licht und Klang.
Gebannt schaut man auf das hypnotische Ineinandergreifen der sich langsam wiederholenden und rotierenden Abläufe: Die kleine Murmel dreht in der großen Murmel ihre Bahnen und auch die riesige Installation als Ganzes dreht sich um die eigene Achse. Die 3,8 Meter hohe Murmelbahn besteht aus zwei Teilen: aus der vertikalen Bewegung durch das Zentrum und der spiralförmigen Bewegung um die Oberfläche. Beides ist Teil eines Zyklus und der niederländische Lichtkünstler spiegelt damit die Verbindung zwischen innerem Wachstum und äußerem Ausdruck. Die Grundform des Spielzeugs Murmel macht die kinetische Installation für alle Altersgruppen wiedererkennbar und zugänglich.
Idee und Umsetzung:
Gertjan Adema
Kontakt und Infos zum Künstler:
Gertjan Adema, geboren 1971 in Bolsward (NL)
2018 mit Lichtkunstinstallationen begonnen. Er arbeitet multidisziplinär mit Live-Musik, Soundscape, Licht, Tanz und kinetischen Installationen. Für Lichtkunstfestivals macht er kinetische Stand-Alone-Installationen. Charakteristisch für seine Arbeit ist, dass er verschiedene Elemente und Techniken verwendet. Er kombiniert und verändert die Elemente so, dass eine neue Konstruktion entsteht mit neuen Eigenschaften und eigenem Aussehen entsteht.
Nach seinem Maschinenbaustudium an der Universität Twente arbeitete Gertjan als aerodynamischer Konstrukteur von Windturbinen Flügeln. Er studierte klassische Gitarre am Konservatorium von Zwolle bei Jacob Vlijm, mit Meisterkursen von Odair Assad, Michael Troster und Carlo Marchioni.