47 Farben des Lebens

KRONACH leuchtet® 2024
Hexenturm

Lichtpunkt 47

Farben des Lebens

 

Audioguide

 

Wir sind von Farben umgeben und jede Farbe hat ihre eigene Symbol- und Strahlkraft!

Unser Leben malt sich in Farben! Sie finden sich in allem, was uns umgibt. Die Farben des Regenbogens haben etwas Magisches und zaubern ein Lächeln in jedes Gesicht. In allen Kulturen werden Farben mit Symbolen, Formen, Eigenschaften, Naturkräften verbunden. Bei uns heißt es: Rot ist die Liebe, es entspricht Feuer, warnt vor Gefahr. Wasser ist Leben, sein Blau zeigt Tiefe und Unendlichkeit. Grün steht für das Wachsen der Natur, beruhigt und gibt Hoffnung. Gelb symbolisiert Sonne, Licht und Lebendigkeit. Weiß bedeutet Reinheit, Klarheit und Vollkommenheit. In der chinesischen Philosophie sind in den 5 Wandlungsphasen mit den Farben bestimmte Emotionen, Energien, Körperorgane, Zustände, Geschmäcker, Jahreszeiten und vieles mehr verbunden, die sich gegenseitig unterstützen und beeinflussen. Im Buddhismus und Hinduismus symbolisieren die Farben der Chakren die Zustände und Wirkungen dieser Energietore auf Organe, Körperregionen, Geist und Seele.

 

Idee und Umsetzung:

Andrea Lieb

 

 

Lichtpunkt 47: Farben des Lichts
Lichtpunkt 47: Farben des Lichts, Foto: Karl-Heinz Wagner

Fotografen:

()

 

Kontakt und Infos zur Künstlerin:

andrealiebkronach@googlemail.com

Malen, Zeichnen, Basteln, Handwerken und Handarbeiten sind schon immer ihr Ding. Davon zeugen die vielen Einzelausstellungen und Beteiligungen an Kunstmessen oder beim Kronacher Kunstverein. In der Legislaturperiode 2014/20 war sie Preisträgerin des Kulturförderpreises des Landkreises Kronach. Mit ihrem Augenoptikgeschäft gewann sie zwei Dekorationswettbewerbe internationaler Brillenfassungshersteller.

Lichtkunstwerke KRONACH leuchtet®
Seit 2009 kreiert Andrea Lieb durchgehend Lichtkunstwerke für KRONACH leuchtet®, zuerst am Geschäft Optik Lieb, später für den ganzen Eventbereich.
Legendär die Mohnblüten auf der Festungswiese, die 2018 mit dem 3. Platz beim Publikumspreis und mit der Nominierung zum Dark Award in London belohnt wurden, und deutschlandweit auf den unterschiedlichsten Lichtevents zu sehen waren.

KRONACH leuchtet® 2023: Verschlungen, ein Lichtkunstwerk, das symbolisch für die Verbindung von Lebenslinien steht. Lichtstifte, um leuchtend Grüße in die Welt zu schicken, x + x = ♥ als Zeichen für Zusammengehörigkeit und das spektakuläre Schwarzlichtkunstwerk „Nachts im Dschungel“, das alle Besucher mit exotischen Tieren und Pflanzen zum Staunen brachte.

Sie betreut DEIN Lichtprojekt.

 

 

Tags: 2024